Sonntag, 21. Oktober 2012

Fragen ... die die Welt bewegen - 0002

In dieser Serie geht es um allgemeine und spezielle Fragen. Fragen, die die Welt bewegen (sollten... könnten...):

Teil 0002: Bierdeckel - warum heissen die Dinger *deckel, wenn man sie doch unten hin packt?
Wenn man sich das mal überlegt, ist es doch komisch, oder? Deckel werden doch i.d.R. oben drauf gepackt. Gullidecke, Topfdeckel,... wieso werden dann Bierdeckel unten drunter gestellt? Müsste es dann nicht eigentlich anders heissen?
Wer hat Vorschläge...?

Folgenden Vorschlag finde ich persönlich sehr gut: Tischdeckel (vielen Dank!!)

2 Kommentare:

  1. 1. Tischdeckel!
    2. Tischdeckendeckel!
    3. Bierglastropfschutz!

    AntwortenLöschen
  2. So, alle mal bitte die kleinen grauen Zellen bemühen! Die meisten Wörter durchlaufen eine Entwicklung, weshalb der ursprüngliche, hinter dem Begriff stehende Gedanke, mitunter dem Gebrauch in der Gegenwartssprache zuwiderläuft. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber es liegt wohl nahe, daß man den Bierdeckel ursprünglich im Wortsinn gebrauchte und sein Bier abdeckte (Schutz vor Insekten, Schmutz etc.). Wer in einem Biergarten sitzt, kann das auch heute noch beobachten. II

    AntwortenLöschen