Sonntag, 14. Oktober 2012

Mehr als 40 mp/h überlebt kein Mensch

Heute... ein historischer Tag. In zweierlei Hinsicht. Zum einen ist Felix Baumgartner aus ca. 39km Höhe aus einem Shuttle gesprungen und hat dabei die Schallgeschwindigkeit im freien Fall durchbrochen (WebLink).
Totaler Blödsinn oder wieder ein "Meilenstein" der Menschheit?

Zum anderen aber ist heute auch der Tag  65. Jahrestag des Durchbruchs der Schallmauer. Eigentlich ist es ja genau 65 Jahre und 14 Tage her, aber der erste Versuch wurde nicht offiziell anerkannt (Quelle: Wikipedia). George Welch durchbrach die Schallmauer nämlich am 1.Oktober 1947.

Man erinnere sich aber auch an die Aussagen von damals (nicht wortwörtlich, aber Sinngemäß): "Kein Mensch überlebt eine Geschwindigkeit von > 40mp/h" und andere.
Da wir ja jetzt den Beweis haben, dass Mann auch mit Überschallgeschwindigkeit fallen kann... ja... aber was genau haben wir davon jetzt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen