Montag, 12. November 2012

§5 TMG - Impressum für Blogger und Co

Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Hinweis geben der alle Blogger und Webseitenbetreiber angeht. Immer wieder sehe ich auf Webseiten und Blogs, das ein Impressum angegeben ist, in dem der vollständige Name sowie die Postanschrift - manchmal auch mit Telefonnr - zu finden ist. Als Info für den Besucher steht dort auch noch "Angaben gemäß TMG §5".

Ich möchte hier eine kleine Erklärung zu diesem Paragraphen abgeben und vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Der §5 des Telemediengesetzes (TMG) - Allgemeine Informationspflichten
Dieser Absatz richtet sich an Diensteanbieter, die "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt" Informationen oder Waren anbieten. Jeder Webseitenbetreiber oder Führer eines Blogs, der keine kommerzielle Absicht hat, muss kein Impressum angeben!

Es schadet aber auch nicht. Wichtig dabei ist aber immer folgender Grundsatz (was persönliche Angaben angeht): so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Bei privaten Webseiten, Blogs o.ä. reicht es aus, dass der Betreiber der Seite erreichbar ist. Es sollte also mindestens eine E-Mailadresse / Kontaktformular  (die auch aktiv kontrolliert wird!) ODER eine TelefonNr ODER ene FAX-Nr ODER die Postanschrift angegeben sein.
Meine Empfehlung: die E-Mailadresse reicht.

Dabei sollte es keine sein wie diese hier: vorname.nachname@tld.de - das sind wieder zu viele private Informationen enthalten.

Haftungsausschuss (Disclaimer) und Grafiken
Auch das ist so eine Sache. Jeder, der fremde Bilder, Multimediainhalte oder Texte in seine Seite /seinen Blog einbindet, muss eine Quellenangabe machen! Sonst kann es u.U. zu hohen Geldstrafen kommen.
Achtet auch darauf, wo ihr die Grafiken und anderen Inhalt her habt! Gerade das Thema Grafiken von anderen Webseiten wird immer wieder gerne genutzt, um sehr hohe (4-Stellige Bereiche und mehr) Schadenersatzforderungen geltend zu machen.
Nehmt also nur Grafiken, die für den privaten Gebrauch kostenfrei sind oder fragt bei dem Eigentümer der Grafik nach ob ihr diese verwenden dürft.

Bei Verweisen (Links) auf fremde Webseiten gilt etwas vergleichbares. Hier muss man zwar nicht den Inhaber um Erlaubnis fragen, aber man sollte sich vorsorglich von den Inhalten der verlinkten Seite distanzieren - sofern es sich nicht um die eigene Webseite handelt.
Dazu dient der sogenannte Disclaimer.
Ich habe einen Link mitangegeben, den ihr frei und kostenlos nutzen könnt. Tut es bitte auch!


Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden oder sich diese Seiten einmal ansehen:
Wo finde ich kostenlose Grafiken die ich selber verwenden darf?
Wie bereits erwähnt solltet ihr nur Grafiken mit Quellenangabe nutzen und nur die, die zur privaten Nutzung sind. Bei Google, Bing und Co kann man inzwischen sehr bequem nach Bildern suchen. Bitte gebt in den Suchmöglichkeiten die passenden Parameter ein.

Ansonsten sind noch diese Seiten sehr zu empfehlen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen