Mittwoch, 30. Januar 2013

Sexismus, Frauenprobleme und Gleichberechtigung

Sexismus

Auch ich will und kann mich nicht immer zurückhalten. Diese Sexismus-Geschichte um Rainer Brüderle (FDP) hat bestimmt schon jeder mitbekommen.
Wenn man sich die Interviews auf der Strasse anhört, die Kommentare in den Foren und Blogs liest oder Aussagen aus anderen Quellen mal genauer ansieht, dann kommt man hin und wieder zu der Auffassung, dass es nicht immer nur um Sexismus geht.

Viele dieser Aussagen von wegen "da hat der Kerl mich blöd angemacht" oder ähnliche, haben doch nichts mit Sexismus zu tun. In dem eben genannten Part jedoch schon, Anmachen gelten nunmal zum Bereich Sex / Sexismus.
Aber es gibt andere passende Beispiele. Eins davon wäre dieses hier: Eine Lehrkraft hat einer Schülerin oder Studentin (bin mir nicht mehr sicher) wohl etwas in der Art gesagt wie "um zu Hause am Herd zu stehen, brauchen Sie nicht wirklich Physik". Wo bitte ist das denn sexistisch? Ich würde eher sagen es ist der plumpe Versuch lustig zu sein der nach hinten losgegangen ist und zudem noch klischeebehaftet ist.
Mit Sexismus hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. (auchviele Männer verstehen nichts von Physik oder stehen zu Hause am Herd)

Und genau da liegt eins der Probleme: viele der Frauen können nicht unterscheiden ob es ein blöder, dummer Kommentar eines Neandertalers war oder tatsächlich eine sexistische Äußerung.

Frauenprobleme und Gleichberechtigung

Ein weiteres Problem stellt die Gleichberechtigung dar. Laut Andrea Nahles (SPD-Generalsekretäri) hätte die FDP ein "Frauenproblem". Die FDP habe "die wenigsten weiblichen Abgeordneten im Bundestag und in Führungspositionen - und das seit Jahrzehnten".
Ganz ehrlich? Ob es nun in der Politik so ist, in privaten Firmen oder sonstwo, wenn nun mal keine passende Frau gefunden wird, die ein entsprechendes Amt ausführen will oder kann, dann muss man auch niemanden dazu zwingen nur um eine Quote einhalten zu können.

WTF ??

Das käme schon sehr interessant. Nehmen wir den Motorsport "Formel 1". Stellen wir uns vor, wir müssten auch dort die Quote einhalten. Dann würde neben Vettel und Co. auch Frauen fahren müssen. Ob sie wollen oder nicht. Nur damit eine Quote eingehalten werden kann und man sagen kann "Alle sind gleichberechtigt".
(man könnte jetzt meinen, ich würde sagen wollen dass Frauen kein Autofahren können... dem ist nicht so, es soll hier lediglich als Beispiel dienen weil sich das bestimmtviele vorstellen können)

Fazit

Meiner Meinung nach haben wir öfters tatsächlich ein Problem mit Sexismus und Gleichberechtigung. In vielen Männerköpfen steckt nunmal immer noch der Spruch "Männer sind besser als Frauen" (o.ä.). In mancher Hinsicht stimmt es, aber andersrum genauso. Frauen sind auf vielen Gebieten auch besser als Männer. Möppern Männer deswegen?

Ich bin für Gleichberechtigung (ob Männer und Frauen, Homosexuelle, Behinderte,...) -wir alle haben die gleichen Rechte. Aber nichts sollte mit Zwang durchgesetzt werden, nur damit überall gleich viele Anteile vertreten sind.
Vielmehr sollte endlich mal die Qualität jedes Einzelnen wahrgenommen werden!

Eure Meinung

Wenn ich mich aus eurer Sicht unklar ausgedrückt habe oder ihr eure Meinung sagen wollt... so gebt fleissig Kommentare ab.

2 Kommentare:

  1. Frauen hinter den Herd! :D
    Wenn ich manche Frauen labern höre 'mimimi der hat mich angemacht', dann könnt ich kotzen. Wenn sie von nem heißen Typen ein 'geiler Arsch' zu hören bekommen, dann freun sie sich ein Loch in Bauch, wenn der Typ nicht ihrem Geschmack entspricht, dann ist er gleich ein Schwein und bekommt eins mitm Pradatäschen auf die Rübe..

    Die einen Frauen beklagen sich, weil sie nicht eingestellt werden weil sie Frau sind (kann ja nicht dran liegen, dass sie nix können, Frauen sind niie unqualifiziert! :D). Die anderen beschweren sich, weil sie eh nur genommen wurden, wegen der Quote.

    Arme Männer, Frauen kann man nichts recht machen..

    Aber nicht nur Männer leiden unter diesem Gezicke:
    Wenn du als Frau mal nicht rumzickst und Männersachen okay oder gut findest, wirst du gleich schief angeschaut, weil du nicht normal bist :D

    Vielleicht sollte die Antibabypille bisschen THC enthalten, damit die Frauen entspannter werden^^



    Und jetzt liebe Feministinnen: Steinigt mich! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. ...komisch... es wirft ja niemand... :-D

    Vielen Dank für diesen Kommentar!

    AntwortenLöschen