Donnerstag, 10. Januar 2013

Trash-TV (Update)

Tatsächlich habe ich mich hinreißen lassen und mir RTL II angesehen. (Schande über mein Haupt!) EinFreund von Dayli-Soaps, Reality-TV oder ähnlichem bin ich bei weitem nicht. Aber mitreden willich schon (und lästern - gaaaanz wichtig!). Also habe ichmir folgende Sendungen mehr oder weniger (eher weniger als mehr) angesehen:
  • Berlin Tag & Nacht
  • Köln 50667
  • Der Bachelor
Alles hochwertige Sendungen mit einem enormen Steigerungspotential. Ein Niveau das seines gleichen sucht.

Fangen wir an.

Quelle. www.rtl2.de
Berlin Tag & Nacht:Es geht um eine fiktive WG die ihre Probleme in der Hauptstadt hat. Alles ist gestellt und soll dennoch den Charme eines wirklichen Lebens haben. Es gibt kein Drehbuch (natürlich nicht *gg*), die Kulissen sind ja auchecht. (wer könnte nur etwas anderes annehmen?).

Problembei dieser Sendung ist aus meiner Sicht, dass es sich eher um eine zusammengewürftelte Gruppe junger Männer und Frauen handelt, die ... nein, das kann ich hier nicht veröffentlichen. Tut mir leid für euch
Beim Ansehender Sendung ist mir dann aufgefallen, dass meistens nur rumgebrüllt wird. Kaum ein Satz der mal nicht mit farbigen Metaphern geschmückt wird.

Wenn dies ein Spiegelbild unserer "Jugend" darstellen soll, dann ist es kein Wunder warum unsere Nation bergab geht. Sätze mit "ey alta" oder ähnlichem sind für meine Generation unverständlich. Ich habe schon ein Wörterbuch gesucht... doch leider (oder zum Glück) keins gefunden.

Zudem wurden die einzelnen Szenen - welche im Durchschnitt 2 Minuten gingen, durch Einblendungen der Berliner Strassenbahn, der Skyline oder anderen Objekten unterbrochen. Diese "Zwischensequenzen" dauerten auch gute 10 - 20 Sekunden. Zählt man sie zusammen, kommt man bestimmt pro Sendung auf 5 Minuten.

Wow... so viel Zeit mit Nichts zu füllen stelle ich mir schwierig vor.
Alles in allem eine Katastrofe!

Quelle: www.rtl2.de
Köln 50667:Das Gegenstück zu Berling Tag & Nacht. Im wahrsten Sinne. Es geht um eine fiktive WG mit fiktiven Problemen. Der einzige Unterschied: Das eine spielt in Berlin, das andere in Köln.
Welch Ideenreichtum diese Sender doch haben... I´m be ghosted!


Zu Schluss noch der Bachelor:
Ein Junggeselle der die Frau seiner Träume sucht. Er kann zwischen 20 Frauen auswählen. Am Ende einer jeden Sendung - oder auch mal zwischendurch - bekommen eine oder mehrere "Damen" eine Rose als Zeichen, dass sie eine Runde weiter sind und somit in seine engere Wahl kommen.

Quelle: autoimg.static-fra.de

Und wir regen uns über den Osten auf wenn dortige Familien ihre Kinder vorverheiraten?!
Ein Erotikmodel ist sogar diesmal dabei, welche sich aber ziert wenn sie vor der Kamera nur im Badetuch morgens gefilmt wird. Ja ne... ist klar...

Zickenkrieg ... JUCHUU!
Volksbelustigung ohne Ende... mehr als grauenhaft!

Achja.. fast vergessen: Jungfrau sucht die große LiebeEin weiterer Vertreter einer ähnlichen Gattung ist "Jungfrau sucht die große Liebe". Neben "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" kommt nun ein Sendung dazu, die sich um Jungfrauen dreht.
Sie alle suchen ihre Traumfrau / ihren Traummann.
Dabei sind die Wünsche soweit weg von der Realität... dagegen ist der nächst bewohnbare Planet nur ein Katzensprung entfernt.

Jeder fängt mal klein an...nur diese Jungfraueneben nicht.
Was wurde bei der Erziehung nur falsch gemacht? Kann nicht mal jemand diese Sendungsmacher .... ?

Mein Fazit:
Ist das eigene Leben wirklich so uninteressant? Muss ich wirklich andere Familien, Paare, Singles und sonstwen dabei beobachten, wie sie sich streiten, einkaufen oder die Kinder verprügeln? Vom Sex mal ganz abgesehen ... sowas will doch niemand.
Und dann regen sich alle auf, dass das Niveau im Fernsehen sinkt. Ihr wollt es doch so!
Da lob ich mir gute Sendungen wie z.B. Löwenzahn. Damals noch mit Peter Lustig. Am Ende jeder Sendung kamder gute Spruch: "Abschalten"
Und genau das tue ich auch und verabschiede mich vom Trash-TV ....
niemals wieder!


Update

Bin durch einen gekonnten Zufall auf diesen Beitrag gestossen: http://home.1und1.de/themen/tv/shows/26a46qu-bachelor-drama-akten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen