Montag, 18. Februar 2013

GEMA - steht für:

Gemeine Einbehaltung Muldimedialer Angebote

Mal im Ernst, die GEMA will ja auf Biegen und Brechen ihren Willen durchsetzen. Gerade bei Youtube. Neuester Fall: ein Video, welches den Kometen in Russland zeigt, ist für deutsche User gesperrt.

Warum?
Weil dieses Video mit einer Webcam aufgenommen wurde, die in einem Auto an der Frontscheibe angebracht wurde. Das machen sehr viele Leute, um sich vor korrupten Bullen (dies ist ein Zitat!) oder Verkehrssündern schützen wollen.

Nun, dieses Video zeigt den Asteroiden in seinem freien Fall auf die Erde. Das alleine wäre noch kein Grund.
Und jetzt kommt das ABER! Die Cam hat nicht nur Video aufgenommen, sondern auch Audio. Und der Fahrer hatte sein Radio an. Also hat die Cam auch Ton aufgenommen. Und da im Radio Musik lief, und die GEMA das für ein illegales verbreiten von urhebergeschützten Werken sieht, wurde dieses Video nach kurzer Zeit bei Youtube für deutsche User gesperrt - wenn nicht sogar ganz gelöscht.
Das kann ich leider nicht sagen, da ich ja nicht auf das Video zugreifen kann. (Mist, jetzt hab ich verraten aus welchem Land ich gerade schreibe...)

Ja... wir lieben sie doch... unsere GEMA...

2 Kommentare:

  1. :D:D:D Als nächstest bekomm ich ne Strafe, weil ich in der Dusche laut singe und die Nachbarn das hören!

    AntwortenLöschen
  2. Sofern du eine nichtlizenzierte Coverversion benutzt ... ja :-D

    AntwortenLöschen