Dienstag, 30. April 2013

Traurig, unverständlich und wieder mal ein Beweis...

Quelle: DPA
... für unser tolles Rechtssystem.

Heute vor 20 Jahren wurde die Tennisspielerin Micoa Seles beim Turnier in Hamburg von einem fanatischen Steffi Graf-Fan mit einem 13cm langen Küchenmesser attackiert und schwer verletzt.
Der Täter kam nach einer Gerichtsverhandlung mit einer Bewährungsstrafe davon.

Unverständlich, nicht nur für die Sportlerin und damalige Nr 1 im Tennis, sondernauch für viele andere. Wie kann jemand, der die Absicht hat eine Person schwer zu verletzen wenn nicht sogar zu töten auf Bewährung freikommen?

Inzwischen "lebt" der Täter zwar nach mehreren Schlaganfällen entmündigt in einem Pflegeheim, aber kam wie gesagt ohne Strafe als freier Mann wieder frei.

Monica Seles schireb ihre Erfahrungen und Gefühle in ihrer 2009 erschienen Biografie "immer wieder aufstehen" nieder. Auch ihre Gedanken an die damalige Situation. Während sie im Krankenhaus lag, wurde das Turnier weitergespielt. Der Täter hatte sein Ziel erreicht und Steffi Graf kam zurück auf den ersten Platz der Weltrangliste.
Dass ihr Punktestand eingefroren werden sollte solange sie verletzt war, wollten die anderen Spielerinnen nicht. Daran hatte Monica Seles schwer zu kämpfen und empfand es als unkollegial.

Immerhin konnte sich Monica Seles nach etwas mehr als zwei Jahren wieder auf den Platz trauen. Nach dieser Attacke spielte sie zwar nie wieder so gut wie davor, jedoch gewann sie immerhin 20 ihrer ingesamten 53 Turniersiege danach.

Die bald 40jährige, fröhliche Sportlerin wurde damals zu einem anderen Menschen. Verängstigt und zurückhaltend. Sie engagiert sich heute sehr stark für benachteiligte Menschen. Eins jedoch hat sie seit dem nie wieder getan: nach Deutschland zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen