Dienstag, 2. April 2013

Wie geht das?

San Francisco bei Nacht (Nikon 3DS, 85 mm, f/1.6, ISO 3200, 1/5s)
Quelle: Heise.de
Wie kann die ISS, die sich mit knapp 28.000 km/h in einer Höhe von 300 bis 400 km über der Erde durchs Alle bewegt, so gestochen scharfe Fotos von Städten bei Tag und Nacht machen? Die müssten doch total verwackelt und verzerrt sein. Oder doch nicht?

Nein. Denn mit Hilfe eines "NightPod" kann man solche Bilder automatisiert aufnehmen. Ein NightPod ist im Prinzip ein motorisiertes Stativ (Tripod), dass in der Cupola, dem Aussichtsturm der ISS, untergebracht ist.
Um nun Bilder aufnehmen zu können, muss man nur ein paar Daten eingeben. Die Koordinaten des Ziels, wann man dieses überfliegen wird, in welcher Höhe die ISS sein wird. Dann richtet sich die Kamera, welche übrigens eine Nikon 3Ds ist, aus und nimmt die Bilder auf.

Wer mehr darüber wissen möchte,  findet in den WebLinks passende Beiträge. Unter anderem auch, wie man selber die ISS fotografieren kann.

Viel Spaß dabei!


WebLinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen