Freitag, 5. Juli 2013

Reflexionen


-----------------------
Musik ist eine Reflexion der Zeit, in der sie entsteht.
-----------------------
 
Dem kann ich an sich nur zustimmen. Doch muss man das auch relativieren. In der heutigen Zeit, wo musikmachen für jeden machbar ist - dank toller Computerprogramme die uns unheimlich tollen Technosound bringen (*kotz*). Gerade in der heutigen Zeit gibt es so viele unterschiedliche Musikstile, da könnte man meinen, es wäre das reinste Chaos in dieser Zeitepoche.

Vor vielen vielen Jahren, in einer Zeit wo Musik noch von wenigen Leuten gemacht wurde, stimmt diese Aussage. Denn die klassische Musik von Bach, Bethoven, Brams, ... sie alle spiegeln im Grunde tatsächlich die damalige Lebensart wieder - und dennoch sind viele dieser Werke heute immer noch aktuell.

Aber wie sieht es heute aus. Jede Musik ist ebenfalls ein Spiegel der Zeit in der das Stück entstanden ist. Jedoch möchte ich auf folgendes hinaus: Damals gab es im Grune nur eine Art von Musik: Klassik. Heute gibt es:
  • Klassik
  • Rock´n´Roll
  • Pop
  • Jazz
  • Funk
  • Soul
  • Hiphop
  • Techno (iihhhh)
  • Rave (nochmal iihhhh)
  • Rap
  • House (auch wieder ein iiihhhh)
  • Gothic
  • Wave
  • ....
Ich kann gar nicht alle aufzählen. Aber es geht ja noch weiter. Ich kenne mich zwar nur in einem bestimmten musikalischen Bereich aus, aber selbst dort gibt es (fast) unzählige Kategorien und Gruppierungen: Rock´n´Roll
  • Classic Rock (60er, 70er)
  • Glam Rock
  • Hard Rock
  • Heavy Metal
  • True Heavy Metal
  • Speed Metal
  • Trash Metal
  • Death Metal
  • Black Metal
  • Core Metal
  • Gothic Metal
  • Doom Metal
Bestimmt habe ich die Eine oder Andere Variante vergessen. ABER... man könnte wirklich meinen bei uns herrsche CHAOS!

Oder?

4 Kommentare:

  1. Ich bin mir sicher, dass die Leute aus der Zeit der klassischen Musik auch einen eigenen Musikstil hatten. In unseren ungeschulten Ohren klingt vielleicht alles gleich, was die klassische Musik betrifft, doch ich denke, dass es da auch große Unterschiede gibt. Vielleicht denken die Leute in ein paar Hundert Jahren auch über unsere heutige Zeit, dass wir nur einen einzigen Musikstil haben und die Leute werden vielleicht auch kaum Unterschiede zwischen Pop, Rock oder Metal finden können.

    AntwortenLöschen
  2. So kann es natürlich auch werden, ausschließen will ich das nicht.
    Fängt bei mir ja auch an: im Technobereich hört sich für mich auch alles gleich (schlecht) an ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Techno sollte man meiner Meinung nach gar nicht erst als Musik bezeichnen ;-)

    AntwortenLöschen