Mittwoch, 17. Juli 2013

Unfähig

Was unsere Politiker in der aktuellen PRISM-Sache machen ist inzwischen einfach nur noch lächerlich. Unser Innenminister schießt gerade den Vogel ab. Nach seiner Rückker aus den USA hat er offen gelegt, was er herausbekommen hat bzw. was die Amerikaner ihm gesagt haben.

Unterm Strich: du (lieber Bürger) bist ja selber Schuld das du deine Daten (Mails,...) nicht ordentlich absicherst / verschlüsselst.

WTF ????????

Könne man ja auch anders sehen: Liebe Familie, es tut uns leid das Ihre Angehörigen bei dem Flugzeugabsturz ums Leben kamen, aber sie hätten sich ja einen eigenen Airbag mitnehmen oder die Sicherheitsmechanismen des Flugzeugs selber verbessern können.

Nein wie geil!

Das ist im Grunde eine Erklärung von Herrn Friedrich "ja, ich bin zu doof meinen Job auszuüben und die Grundrechte der Bürger zu schützen. Hilf dir selbst!"
Zu allem Überfluss meinte er auch noch, dass die Bürger ihre eigene Kommunikation (darunter fallen E-Mails, Chats, Telefonate über Skype o.ä., Forenbeiträge, Suchen, Einkäufe,... eigentlich alles! ) besser abschützen sollen. Ein Antivirenprogramm könne da sehr helfen.

Äääähh...??? Ein Antivierenprogramm gegen Ausspionieren? Naja... wenn man fest genug drann glaubt... vielleicht. Wohl aber eher nicht.

Wer wirklich sicher im Netz surfen will, befolgt diese Ratschläge:
  • verschlüsselt alle eure Mails (Tools wie PGP und andere helfen dabei - OpenSource, Freeware)
  • benutzt VPN-Tools und anonymisierungsdienste wie Tor
  • gebt niemals in Chats etwas von euch privates frei (egal was)
  • benutzt zum Surfen einen virtuellen PC (VMWare, VirtualBox,...)
  • oder benutzt zum surfen niemals euren eigenen PC (geht zum Nachbarn oder so)
Im Ernst... wie kann ein Politiker verlangen, dass die Bevölkerung sich selber schützt ohne sie darüber aufzuklären was genau dort bei PRISM eigentlich passiert ist / und passieren wird und ohne sie darüber zu informieren WIE sie sich selber schützen kann.
So einen Politiker brauchen wir meiner Meinung nach nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen