Freitag, 2. August 2013

40°C und kein bisschen leise

Eine kurze Geschichtedarüber, wie ich an ein neues Auto kam:

Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren bin, passierte das, was niemand gerne möchte. Kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin, meldete der Boardcomputer "Motor - Service aufsuchen" und die Kontrollleuchte ging an. Also rechts ran fahren, Motor aus, Zündung aus. Kurz warten, Motor anmachen, prüfen ob was leuchtet - alles dunkel. Gut, weiterfahren. Nach wenigen Minuten das gleiche Spiel. Wieder rechts ran, alles ausmachen - warten.

So ging das den ganzen Weg nach Hause. Es sind ja auch nur 75km und das bei Temperaturen, die jenseits von Gut und Böse sind. Das Termometer vom Auto meldete gegen 17:30Uhr MEST einen Wert von 37°C. Wenn man mal bedenkt, dass wir im tiefsten Winter manchmal in der Nacht Werte von fast -40°C haben, sind das Differenzen von fast 80°C !(soviel mal nebenbei bemerkt).

In der Hitze der Sonne auf dem Seitenstreifen einer vielbefahrenen Autobahn zu stehen macht keinen Spaß! Erst recht nicht, wenn auch noch stockender Verkehr ist und die vorbeifahrenden Autos keinen Wind bringen sondern nur heiße Luft. Da steigt die gefühlte Temperatur sehr schnell auf über +40°C an.

Es war heiß! 

 Wie bereits erwähnt ging das dann den Rest der Strecke weiter. Der Wagen fuhr noch und nach einigen Minuten hatte er sic hauch wieder gefangen und ich konnte ein Stückchen weiterfahren. Bis zur nächsten Nothaltebucht oder Rastplatz.

Irgendwann nach 2 1/2 Std kam ich dann schleichend zu Hause an. Und damit aber noch nicht genug, denn der eigentliche Spaß kam erst noch.

Der Morgen danach
Da mein derzeitiges Firmen-Auto ein Mietfahrzeug von Sixt ist, habe ich mich ja schlau gemacht wo denn bei mir im Heimatdorf die nächste Servicestelle ist.
Och wie schön... fast gegenüber auf dem Hinterhof vom ADAC ... das passt ja prima!

Ich also am Morgen um 7:30Uhr mit dem Auto zu Sixt gerollt. Dachte mir "den Wagen geb ich ab und nehme einen anderen mit". Pustekuchen! Denn Sixt hatte kein einziges Auto mehr da welche sie mir hätten mitgeben können. Stattdessen solle ich doch zur nächsten Ford-Werkstatt fahren (ja... ein doofer Ford). Waren auch nur knapp 2km entfernt - alles also kein Problem.

Bei Ford
Dort angekommen hab ich mein Sprüchlein aufgesagt und einer der Verkäufer/Techniker (wie auch immer) furh den Wagen kurz in die Werkstatt zum durchmessen. Er hat ne kleine Probefahrt gemacht und kam dann zu mir und meinte "da könnte was mit den Kabeln sein das der Motor zu wenig von was bekommt"  (Zitat!)
... äh... aha.... na denn iss das wohl so
und nun?

Die von Sixt meinten, dass Ford mir dann doch einen Wagen zur Verfügung stellen solle wenn es ein Defekt am Auto sei. So wirkte es jedenfalls dann auch.
Blöd nur, dass der Leihwagen von Ford 20 € / Tag kosten solle. Sixt wollte das nicht machen da nicht klar sei, wer am Ende für die Kosten von vielleicht maximal 100 € aufkommen würde (5 Tage wäre schon eine lange Zeit...).

Telefonate
Wer übernimmt nun die Kosten? Ich brauche ja einen Wagen damit ich u.a. zur Arbeit kommen kann. Also habe ich versucht meinen Chef zu erreichen. Toll... dieser ist im Abteilungsmeeting. Sixt konnte mir auch nicht weiterhelfen und Ford wusste nun auch nichts weiter.
Dann wurde ich irgendwann doch zu einem Kollegen von mir durchgestellt, der für den Fuhrpark verantwortlich ist. Er meinte nur "fahr zu Sixt bei uns am Büro und tausch den Wagen. Ich sag denen das du kommst". Supi!

Da ja jetzt alles klar war, konnte es losgehen. Also hab ich mic hauf den Weg von 75km gemacht. Normalerweise brauche ich 1 Std dafür - bei normalen Verkerhsverhältnissen. Diesmal - bedingt durch die Probleme, habe ich fast wieder 2 1/2 gebraucht.

Bei Sixt
Endlich am Ziel in Erwartung eines Wagens kam ich bei Sixt an. Verlief soweit auch alles reibungslos. Ich musste nur gefühlte 20Min warten und dann war es soweit: der neue Mietwagen. Ein toller BMW (BMW mag ich fast so gerne wie Ford ... NICHT!) Aber egal, ich fahre den ja nur ne Zeitlang.

Supie... nun konnte es ins Büro gehen. Fahren ... oder doch nicht?

Die Bedienung des Autos
Ein von Anzeigen und Instrumenten überfüllter Innenraum erwartete mich. Überall irgendwas. Ich war etwas überfordert. Schnell habe ich mich mit den wichtigstens Dingen angefreundet (Warnblinker, Fensterheber, Gangschaltung,... - das reicht für die ersten Meter bis zur Firma).
Jedoch habe ich die Rechnung ohne den Rückwärtsgang gemacht.

Auf dem Schalthebel war eine Anzeige, welcher Gang wo ist. Der Rückwärtsgang ware direkt links oben - gleich neben dem 1. Gang.
Aber... wie komme ich dahin? Den Heben anheben oder runterdrücken ging nicht ... Doch da kam die Rettung! Einer der Sixt-Mitarbeiter kam zur Hilfe und erklärte mir die Bedienung des Wagens - zumindest das Schalten.

Du musst den Heben kräftig nach links drücken!

Aha... hab ich gemacht... tat sich nichts. Nochmal... wieder nichts. Er probierte es... tat sich nichts. Dann setzte er sich ins Auto und probierte es. Mit scheinbar endloser Geduld und Wucht klappte es dann.
"Oh... jetzt gehts wieder" sagte er nur ... und tatsächlich, danach klappte es auch relativ einfach. Was auch immer gewesen war, er hat es hinbekommen...

Mein Wochenende ist nun auch verplant. Ich werde mich mit dem Handbuch in die Sonne setzen und lesen ... wie man so ein Monstrum an Funktionalität denn zu bedienen hat...

...und ihr solltet rausgehen... baden!

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