Mittwoch, 15. Oktober 2014

In eigener Sache: Sicherheit die euch alle angeht!

Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit

Immer wieder erlebe ich es, dass PC-User sowie SmartPhone-Benutzer sich kaum Gedaken um Sicherheit machen. Klar, Antiviren-Programme kennt man. Oder besser gesagt: man weiß, das es sie gibt. Aber kennt man sie auch?
Wer von euch kann mir sofort mindestens 3 verschiedene Antivirenprogramme nennen?
Ich will die Antwort gar nicht wissen.

Es streiten sich auch immer wieder die Leute, wer nun in der Verantwortung ist, seine Systeme zu schützen. Betriebssystemhersteller (Microsoft, Apple, Google, ...)? Browserhersteller (Microsoft, Google, Opera,...)? InternetProvider (die den Router bereitstellen)? Hardwarehersteller (die die Router herstellen)? ...? Oder doch der Anwender?

Ich persönlich sage dazu: der Anwender UND der Hersteller . Welcher Hersteller? Jeder, der mit dem System etwas zu tun hat.

Beispiel:
Ich nutze einen Laptop mit dem Betriebssytem Windows 8.1. Ich habe von Eset ein Antivirenprogramm (NOD32). Ich nutze den Browser Chrome von Google. Jeder, der eine Software bereitstellt, soll auch dafür sorgen, dass sein System (Betriebssystem, Browser, Antivirenprogramm) optimal geschützt ist.
Aber was nützen alle Sicherheitsupdates, neueste Versionen etc... wenn der User auf kriminellen Webseiten surft (Warez, Porn,...). Diese Seite sind meistens versaucht (Viren, Trojaner,...). Oder einen Mailanhang öffnet, den er besser nicht öffnen sollte? Oder auf eine Phishing-Mail hereinfällt und seine Bankdaten preisgibt?

Ihr seht, es sind immer mehr als einer der dafür verantwortlich ist, sein System zu schützen.
Die Hersteller, die Updates und Patches schnellstmöglich bereitstellen sollten UND der Anwender, der sie auch einspielen muss.

Und hier gibts den nächsten Streitpunkt: Wer darf denn Sicherheitsabdates auf dem System einspielen?
Sinnvollerweise sollte das dem Hersteller gestattet sein (AutoUpdate). Somit werden die Patches und Updates umgehend nach Veröffentlichung installiert.
User / Anwender, die sich ein wenig mehr auskennen, können dies auch selber tun wenn sie vorab sich mehr informieren wollen oder was auch immer.
Einspielen sollte man sie aber auf jeden Fall.

Nicht jeder hat aber auch die Lust und die Zeit, sich um Sicherheitsprobleme Gedanen zu machen, ständig News zu lesen oder was auch immer zu tun um sich auf dem Laufenden zu halten. Völlig verständlich. Aber ein kleines Maß an Interesse sollte dennoch bei jedem da sein! Wenigstens, wenn es um Datenschutz geht.

Ans Herz gelegt
Daher möchte ich nochmal betonen, wie wichtig es ist, sich wenigstens zwischendurch mal kurz zu informieren. Wer sich selber nicht so auskennt, hat bestimmt einen guten Bekannten, den man mal fragen kann.

Wo kann man sich informieren?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, wenn man sich nicht auskennt. Google, Bing und Co werfen dabei die unterschiedlichsten Ergebnisse aus. Und wer weiß schon, welche Seiten wirklich sinnvoll und gut sind? Nur Nerds oder Kenner der IT-Szene.
Daher habe ich eine kleine Liste zusammengestellt, auf denen ihr immer wieder gute und zuverlässige Infos findet:

oder auch hier: http://www.hg-media.de - hier sind die nützlichsten Links direkt aufrufbar und man muss nicht auf jede der o.g. (oder auch gerne andere) Webseiten gucken.
Alternativ kann man sich auch einen RSS-Reader installieren, dadurch hat man auch alle News im Überblick.

Aufruf an euch
Wer noch weitere gute Quellen hat, die hier nicht aufgeführt sind, kann und soll sich gerne bei mir melden oder hier die Links posten.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen