Mittwoch, 8. Oktober 2014

PDF-Dateien drehen für Dummies

Ich stand gerade vor einem kleineren Problem. Ein Dokument, was ich eingescannt hatte, war um 90° gedreht. Da ich diese Datei nun in korrekter Ansicht brauchte, habe ich versucht über den Adobe Reader die Datei entsprechend zu drehen und abzuspeichern. Funktionierte nicht.
Auch die gedrehte Ansicht als neue DFP-Datei zu drucken / speichern hat nicht geklappt. Hilfe von einem anderen PDF-Viewer kam leider auch nicht.

Verzweifelt wie ich war hatte ich 2 Möglichkeiten:
  1. Ich konnte das Dokument neu einscannen - und diesmal richtig herum.
    Das hätte jedoch bedeutet, dass ich nochmal 2 Etagen nach oben laufen müsste, und auch wieder 2 Etagen nach unten. Aufwendig. Ich hatte keine Lust dazu.
  2. Ich hätte die Datei mit nach Hause nehmen können und dort am heimischen PC mit entsprechend lizenzierten Programmen die Datei bequem drehen können.
    Das hätte jedoch bedeutet, dass ich die Datei erst morgen zur Verfügung hätte. Doof / zu spät.

Lösung

Des Rätsels Lösung auf die Frage "wie drehe ich einfach eine PDF-Datei" ist ebenfalls ganz einfach:
man gehe auf die Webseite http://www.rotatepdf.net/ - der kostenfreie Dienst erlaubt binnen Sekunden die gewünschte Datei zu drehen.

Schwupps und fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen