Mittwoch, 5. November 2014

Holodeck für zu Hause

Theoretischer Aufbau eines Holodecks. Quelle: lcars.com

Wer schon immer mal ein wenig Star Trek-Feeling im eigenen Wohnzimmer haben wollte, hat nun die Möglichkeit.
Wer sich ein wenig im Star Trek-Universum auskennt, dem ist der Begriff "Holodeck" nicht fremd. Für alle anderen hier eine kurze Beschreibung:

Das Holodeck ist ein großer Raum, der virtuelle Welten Projezieren kann. Die Umgebung, die Personen, die Landschaft... alles wird simuliert und man wird zu einem Teil dieser virtuellen Welt. Man interagiert mit diesem System.

Ein findiger Programmierer hat sich nun ein eigenes Holodeck in seinem Wohnzimmer geschaffen. Zwar in abgespeckter Version, aber voll funktionsfähig. In seiner eigenen virtuellen Welt bestreitet er Abenteuer als Jedi-Ritter. (ok... hier verschmelzen 2 SciFi-Welten, aber dennoch!).

Mehr dazu und wie man es sich selber baut, findet ihr wie immer bei den WebLinks.


WebLinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen