Montag, 29. Juni 2015

Lebensgrundsatz

Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte. (Curt Götz)

Ich wurde einmal darauf angesprochen, dass ich alles (oder zumindest sehr vieles) pessimistisch sehe. Das ist nicht so. Auch wurde mir gesagt, dass ich mir Ziele setze, die ich erreichen will. Und damit ich nicht enttäuscht werde, setze ich mir bewusst Ziele die ich so, durch gewisse Manipulation oder Beeinflussung, erreichen kann. Selbst wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich enttäuscht werde.

Nun... das kann man so sehen wie man möchte. Vermutlich steckt überall die Wahrheit drin. Generell sehe ich mich jedoch als sehr optimistischen Kerl an. Aber auch Realist. Was viele für Pessimismus halten.
Wenn ich in einer Situation bin, in der ich erkenne das es keinen - oder zumindest wenig - Sinn macht, das Ziel weiter zu verfolgen, breche ich ab. Naja... eigentlich auch wieder nicht, denn das wäre wie aufgeben. Und "aufgeben" kenne ich an sich nicht. Meistens versuche ich doch noch irgendwie zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

Wenn ich mir das Zitat von oben nochmal ansehe, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Beeinflusse deine Umgebung, so dass du nicht enttäuscht wirst.

Wenn man im Unterbewussten nun aber enttäuscht werden will... was dann? Wenn man gar nicht wirklich registriert dass man etwas anders haben will als man denkt... dann würde die Aussage stimmen. In meinem Fall die Aussage, dass ich mir Ziele setze, die ich erreichen kann, aber nicht enttäuscht werden will. Also beeinflusse ich den Verlauf so, dass etwas dann doch nicht zutrifft weil ich es ja eigentlich gar nicht haben will.
Für das Unterbewusstsein würde dies aber bedeuten, dass ich es ja will. Und da ich etwas will und es dann auch bekomme, werde ich nicht enttäuscht. Aber wenn ich etwas nicht erreiche, was ich aber dachte erreichen zu wollen, werde ich enttäuscht weil ich es nicht erreicht habe. Unterbewusst bin ich aber zufrieden.

Letzen Endes aber will ich es erreichen und will es auch positiv erreichen. Ich will zufrieden sein mit dem was ich erreicht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen