Samstag, 6. August 2016

Black Sabbath - The End

Mit Black Sabbath wurde an einem Freit den 13. 1970 (jeder kann jetzt selber mal nachsehen was das für ein Monat war ...) in Englang Musik-Gesichte geschrieben. Denn an einem solchen Tag erschien ihr erstes Album. An einem einzign Tag aufgenommen.

Die ursprünglichen Bandmitglieder Ozyy Osbourne (Gesang), Tony Iommi (Gitarre), Geezer Butler (Bass) und Bill Ward (Drums) vereinen sich ein letztes Mal zu einer Abschiedtournee "The End".

Sie prägten ein ganzes Genre von Musik: Heavy Metal
Viele Bands nach ihnen, wie z.B. auch Metallica, wurden von ihrem Stil geprägt. Wer sich ein wenig in dem Musikbereich auskennt, wird die Abkürzung NWOBHM kennen. Für alle, die nicht wissen was das bedeutet: New Wave Of British Heavy Metal. Was wiederum betont, dass der Heavy Metal aus England kommt.
Mit der neuen Bewegung traten damals Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre auch Metallica ins Rampenlicht. Auch wenn die Band selber aus San Francicsoc stamm - sie sich dort jedenfalls formiert hat. So nahmen sie den Stil von Black Sabbath mit.

In den 50 Jahren Bandgeschichte von Black Sabbath wechselten die Bandmitglieder im Durchschnitt alle 2 Jahre. Selbst Ozzy wurde 1979 aus der Band geworfe. Zu viele Drogen, zu lahmes Programm auf der Bühne. Die einzige Konstante in der Band ist der musikalische Kopf und Gitarrist Tony.

Nach nun 50 Jahren fanden sich fast alle Mitglieder von damals nochmal zusammen und touren durch die Welt. Leider mit Ausnahme des Drummers Bill.

Kennt jemand diese Band nicht?
Das wäre peinlich... füch dich! Denn ihren größten Solo-Hit "Paranoid" vom gleichnamigen Album (welches übrigens das zweite war und im selbe Jahr wie das erste herauskam) muss ein jeder kennen. Es lohnen sich aber auch die anderen Alben.

Mit ihrem letzten Album "13" bringen sie es nochmal auf den Punkt. Dieses ist übrigens auch as einzige Nr 1 Album in den deutschen Charts.

Hört euch die Musik an. Genießt sie und schwebt einfach mal in düsteren Sphä­ren des Heavy Metal.


WebLinks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen