Montag, 7. November 2016

Der 9 Sekunden Goldfisch

Goldfische können sich 9 Sekunden auf eine einzige Sache konzentrieren. Der Mensch kann das nach einer aktuellen Studie nur 8 Sekunden. Das es mal 12 waren, weiß kaum einer.
Im Gruhnde weiß auch kaum einer, dass es heutzutage nur 8 sind.

Warum ist das wichtig oder interessant? Ich habe heute einen Artikel über Multitasking gelesen. Sehr aufschlusseich. Dazu wurden Testpersonen untersucht, die mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen musste. Die Gehirnströme wurden gemessen und weitere Beobachtungen.
Ergebnis: Multitasking beim Menschen gibt es nicht. Wenn überhaupt, kann von einem Dual-Tasking die Rede sein, denn mehr als 2 Aufgaben gleichzeitig kann der Mensch nicht vernünftig bewältigen.
Auch wenn viele anderer Meinung sind.

Beispiel:
Büroalltag. Mal macht seinen Job und das Telefon klingelt. Man spricht mit dem Kollegen oder Kunden, checkt dabei seine Mails (denn das Gespräch ist ja langweilig) und surft vielleicht noch nebenbei im Netz oder macht Faxen mit seinem Bürokollegen.
Kann man wirklich dem Telefonat folgen? Kann man wirklich gewissenhaft eine gute und inhaltlich richtige, vernünftig formulierte Mail schreiben?

Laut der Studie: nein. Kann man nicht.

Denn der Mensch kann sich nunmal nicht dauerhaft auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren. Dafür ist er (noch) nicht vorgesehen. Auch wenn jüngere Leute mit SmartPhone und Co aufwachsen, können sie sich zwar etwas besser organisieren (im Umgang mit diesen Medien), aber von einem wirklichen Multitasking kann keine Rede sein.

Probiert das mal selber aus. Könnt ihr wirklich parallel Aufgaben entrichten?
Besser ist es, eine Sache nach der anderen zu tun. Das hilft einem selber sich zu strukturieren und die Aufgaben besser und gewissenhafter zu erledigen.

Macht euch auch mal Gedanken, warum man am Ende des tages das Gefühl hat, so wenig geschafft zu haben obwohl man doch so viel gleichzeitig erledigt hat. ...

Ich werde mir das mal ansehen und mich darauf konzentrieren, keine Dinge parallel zu bearbeiten sondern eins nach dem anderen.
Über das Ergebnis werde ich am Ende der Woche berichten.


WebLink:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen