Donnerstag, 3. November 2016

Security - Passwörter und Txt-Dateien

Neulich in der Firma:

Inzwischen sollte jedem klar sein, wie wichtig gute Passwörter sind. Wir brauchen sie für alles mögliche. Mails, Chats, Webseiten / Webshops, für Windows-Anmeldung, ... man sollte also darauf achten, dass man möglichst verschiedene Passwörter für die Dienste nutzt. Verwendet man immer das gleiche und wird dieses gehackt, sind alle ... ALLE Konten davon betroffen. Katastrophe!

Wie geht man also vor, wenn man für jeden Dienst ein eigenes Passwort hat? Und wenn dieses dann auch noch komplex ist... dafür gibt es Passwort-Manager (KeePass als gutes Beispiel - Link: http://keepass.info/).
Das Tool speichert alle Passwörter mit Infos und Parametern verschlüsselt ab. Somit kann man jederzeit auf seine Passwörter zugreifen und muss sich ggf nur ein Matserkennwort merken (um das Programm selber zu starten).

Wie sieht das mit den Browser aus? Inzwischen hat jeder gute Webbrowser (Edge, IE, Firefox, Chrome,...) einen eigenen Passwort-Manager an Board. Dieser speichert die Zugangsdaten ebenfalls verschlüsselt ab.

Wie komme ich jetzt auf Text-Dateien?
Viele User, Kollegen und auch Bekannte nutzen keinen Passwort-Manager. Weder ein eigenes Programm, noch die Browser-Funktion. Warum kann ich nicht sagen. Sie nutzen lieber Excel- oder Text-Dateien um sich ihre Zugangsdaten zu speichern.

Löblich? Nein! Aber einfach in der Handhabung. Leider. Zu verfürerisch ist die schnell angelegte Text-Datei.

Naja... ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Passwort-Manager anzulegen. Es gibt auch inzwischen viele Apps die sich auf dem Windows-PC und auf dem SmartPhone installieren lassen und man somit überall und jederzeit Zugriff auf seine Daten hat.

Ich persönlich nutze für den PC KeePass und für das Windows-Phone PassKee. So kann ich bequem alle Daten überall abrufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen