Donnerstag, 22. Dezember 2016

Autobahnausfahrten

Ist euch mal aufgefallen, dass Autobahnausfahrten immer unterschiedlich sind? Bei der einen kannst du bequem mit 120 km/h noch um die Kurve fahren, bei der anderen sind maximal 60 km/h möglich.

Wieso das so ist, sollte allen klar sein. Bautechnisch nicht anders machbar. Ist wie mit Computernetzwerken, Software,... "historisch gewachsen". Ich kanns nicht mehr hören....!

Wenn wir in Deutschland, diesem tollen Bürokratenstaat (gut... gibt noch mehr auf der Welt von bürokratischen Staaten, wir sind also nicht die einzigen), alles durch Regeln, Anordnungen, Verordnungen, Gesetzen usw... organisieren, warum dann nicht auch sowas?

Eine Salatgurke z.B. darf maximal einen bestimmten Biegeradius haben...  sonst gilt sie als "nicht gut" (oder irgendwie sowas).
Warum dürfen dann Autobahnausfahrten immer einen unterschiedlichen Biegeradius haben?

Es würde doch für alle einfacher sein, wenn jede Ausfahrt gleich ist.  Dann weiß man was auf einen zukommt.

Stellen wir uns mal die Situation vor:
Du fährst nachts bei Regen in einer die fremden Region. Die Autobahn ist frei, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (Hangman lässt grüßen ... ). Du fährst also mit lockeren 160 km/h. Dann kommt deine Ausfahrt. Und du weißt nicht ob du mit 100 oder nur mit 60 um die Kurve fahren kannst. Kannst ja nichts sehen, es ist dunkel und es regnet. ...eine recht unschöne Situation.

Wenn jetzt aber jede Ausfahrt gleich wäre, könntest du ganz bequem auf die entsprechende Geschwindigkeit runtergehen und bräuchtest dir um sowas keine Gedanken machen.

Und wenn jetzt jemand sagt "Aaaaaber... das ist bautechnisch nicht machbar", dann sag ich: dann bau dort keine Ausfahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen