Mittwoch, 12. Juli 2017

Was macht Familie Null aus China?

Neulich, oder vor ewiger Zeit, habe ich einen kleinen Artikel gelesen über eine Familie aus China, die enorm Probleme hat Flugtickets und ähnliches zu buchen. Der Grund: der Name der Familie lautet "Null".

Jetzt sagt sich jeder: na und?
Aber aus technischer Sicht ist das tatsächlich ein Problem. Die meisten IT-Systeme die mit Datenbanken arbeiten, haben einen Standardwert NULL. Und spezielle Funktionen um Eingaben auf reguläre Ausdrücke zu untersuchen und zu filtern, prüfen diesen Wert.

Der Wert NULL ist leider eine problematische Sache in diesem Bereich. Datenbanken, Funktionen und dergleichen erkennen dies nicht immer als eine normale Eingabe eines Wertes (in diesem Fall der Fmilienname) sondern als einen Standardwert der leer ist oder nicht verwendet wird.

Und schon kann Familie Null nur mit erheblichem Aufwand entsprechende Tickets buchen.

Computer helfen uns eben die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen